Saisonrückblick 1998/99

Ski-CLub Taunus weiter auf Erfolgskurs

Saisonrückblick 1998/99: Ski-Club-Taunus - weiter auf Erfolgskurs

Auch in der vergangenen Saison war unser junges Team wieder die erfolgreichste Vereinsmannschaft der alpenfernen Verbände. Neben hervorragenden Platzierungen bei DSV- und FIS-Rennen errangen unsere Aktiven 7 Hessentitel !

Bei den Herren setzte sich Routinier Helge Gützlaff noch einmal kräftig zur Wehr (2. im SL bei der Hessischen Meisterschaft), doch drängt die Jugend kräftig nach vorne: Kersten Kaden - vierfacher Hessischer Jugendmeister - wurde Kombi-Vizemeister sowie Südwestdeutscher SL-Vizemeister bei den Männern. In der Gesamtwertung des DSV-Jugendpokals (Deutschland-Pokal) lag Kersten am Saisonende auf Platz 5!

Boris Ovcak wurde zweiter bei der Hessischen RTL-Meisterschaft. Auch Maik Günther (im ersten Jugendjahr) und Benni Meyer (im zweiten Jugendjahr) erzielten hervorragende Ergebnisse. Boris Farnung (Jg.83) ist auf dem besten Weg, den Anschluß an die Spitze zu schaffen. In der HSV-Rangliste belegen unsere Aktiven die folgenden Plätze:

2. Kersten Kaden 13. Benni Meyer 61. Boris Farnung
4. Helge Gützlaff 17. Bernd Kauer
5. Boris Ovcak 18. Maik Günther

Unser junges Damenteam war in der vergangenen Saison äußerst erfolgreich: Ob bei den Deutschlandpokal-Rennen , Hessischen Meisterschaften oder Bayerischen Gaumeisterschaften, immer waren SCT-Rennläuferinnen unter den ersten 5 zu finden - häufig auf "Stockerlplätzen".

Der große Erfolg unserer "Mädels" wird an einem Ergebnis besonders deutlich: Bei der Hessischen Meisterschaft im Slalom belegten sie 4 der 5 ersten Plätze!

Nina Mosebach holte den SL-Titel, wurde 2. im Riesentorlauf sowie Hessische Jugendmeisterin im Slalom und Vizemeisterin im Riesenslalom. Als Mitglied der Deutschen Studentennationalmannschaft errang sie beim Studenten-Europacup in Italien einen 5. Platz! Gemeinsam mit Maike Liermann nahm sie an der FIS-Städteweltmeisterschaft teil.

Maike wurde Hessische Meisterin im SuperG und in der Alpinen Kombination. Zusammen mit Fiona Räbiger gewann sie die Mannschaftswertung des Odenwald-Pokals.

Auch in der Gesamtwertung des Hessen-Cup siegte Maike Liermann - vor Julia Mosebach. Julia wurde außerdem zweifache Hessische Jugendmeisterin (SuperG und Kombi) sowie Doppelvize- Meisterin bei den Frauen. Bei der Südwestdeutschen Jugendmeisterschaft verfehlte sie im Slalom den Titel nur knapp (2.Platz). Ihr größter Erfolg jedoch ist der 5. Platz in der Gesamtwertung des DSV- Jugendpokals (Deutschland-Pokal).

Sarah Kramm errang den Hessischen Jugendtitel im Riesentorlauf und wurde jeweils Vizemeisterin bei den Hessischen Jugendmeisterschaften im SuperG und in der Alpinen Kombination. Bei den Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften belegte sie Platz 3 im Riesentorlauf.

Auch Eva Wagener ließ - trotz einjähriger (USA-)Pause - wieder mit guten Ergebnissen aufhorchen.

SCT-Läuferinnen in der Hessischen Rangliste:

2. Julia Mosebach 6. Sarah Kramm 11. Angela Müller (Auslandssemester)
3. Nina Mosebach 8. Eva Wagener 15. Ruth Schneider
4. Maike Liermann 10. Fiona Räbiger 16. Verena Hermann

Unsere Schüler-Mannschaft besteht z.Zt. leider nur aus Steffen Henrich, der zwar gute Ergebnisse erzielte, sicher aber noch mehr Erfolg und Spaß hätte, wenn er - wie seine älteren Vereinskollegen - in einer echten Mannschaft starten könnte. Helfen wir ihm dabei:

Wir suchen dringend Jungen und Mädchen, die Spaß am sportlichen Skifahren haben und gerne `mal ein (2,3....) Skirennen fahren möchten!

Peter Mosebach
Sportwart, Tel: 069 832045