Saisonrückblick 1998

Wir gratulieren unserer Rennmannschaft zu 8 Hessentiteln und 8 Südwestdeutschen Meistertiteln sowie Superergebnissen bei nationalen und Internationalen Rennen!

Insbesondere die "SCT-Girls" dominierten in diesem Jahr die Hessische und Südwestdeutsche Szene im alpinen Skirennlauf. Nicht selten belegten sie bei Meisterschaften in mannschaftlicher Geschlossenheit die ersten 3-5 Plätze!!

Nina Mosebach fuhr - nach einjähriger Verletzungspause - ihre bisher erfolgreichste Saison und holte 4 Südwestdeutsche Meister (Jugend Slalom, Riesenslalom und Damen SL und RS) und einen Hessentitel (Jugend RS). Bei den Städteweltmeisterschaften ´98 belegte sie einen hervorragenden 11. Platz. Sie siegte in der Hessencup Gesamtwertung und wurde 5. der Deutschlandcup Serie.

Sarah Kramm und Angela Müller knüpften in ihrem ersten Jahr in der Jugendklasse an ihre guten Schülerergebnisse an. Sarah wurde Hessische Jugendmeisterin im Slalom und vierfache Südwestdeutsche Meisterin. Angela zweifache Vizemeisterin bei der Hessischen Kombi-Meisterschaft.

Julia Mosebach wurde zweimal Hessische Vizemeisterin und errang bei den Südwestdeutschen einen 3. Platz im Riesentorlauf. Zusammen mit ihrer Schwester Nina holte sie den Odenwaldpokal - die inoffizielle Hessische Mannschaftsmeisterschaft.

Das positive Bild wurde abgerundet durch Fiona Räbiger (mit ansteigender Formkurve), Verena Hermann (nach einjähriger "Kanadapause") und Anne Grotewold , die eine erfolgversprechende Trainerlaufbahn begonnen hat.

Leider hat sich unser Neuzugang Meike Liermann beim ersten FIS-Rennen derart schwer verletzt, daß sie die komplette Saison ausfiel.

Bei den "SCT-Boys" machte sich eine alters- und berufsbedingte Wachablösung bemerkbar, obwohl die Routiniers Bernd Kauer und Johannes Hermann jeweils noch einen Hessentitel holen konnten.

Erfolgreichster Wettkämpfer war in dieser Saison Neuzugang Kersten Kaden. Er holte 3 Hessentitel und wurde zweifacher Südwestdeutscher Jugendmeister.

Boris Ovcak schlug sich trotz wenigen Trainings beachtlich, so verfehlte er bei den "Hessischen" den Titel im Super-G nur um ein paar Hundertstel Sekunden. Auch bei den HSV-Jugendmeisterschaften wurde er einmal Vizemeister (RS).

Carlos Thees errang dabei zweimal Platz 4.

Erfreulich war das Abschneiden unseres dritten Neuzugangs Benjamin Meyer: Er fuhr sich in seinem ersten Jugendjahr mehrfach unter die ersten 5 und wurde sogar Vizemeister bei den Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften im RS.

Leider mußte Tim Günther aufgrund einer schweren Sportverletzung die ganze Saison aussetzen.

Unsere Schülermannschaft ist z.Zt. leider nur ein "3-Mann-Team": Steffen Henrich (JG 85) und Boris Farnung (83) sind talentierte Nachwuchsläufer, wobei Steffen in seinem Jahrgang in Hessen immer unter den ersten 3 zu finden ist.

Maik Günther (83) dominierte seine Klasse im Südwestdeutschen Bereich. Er wurde einmal Hessischer und zweifacher Südwestdeutscher Schülermeister. Beim Deutschen Schülercup (entspricht einer Deutschen Meisterschaft) belegte er zweimal den 12. Platz!

Peter Mosebach
Sportwart, Tel: 069 832045